Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nicht umsonst trägt die Region Holstein den Beinamen Grafenwinkel. Aufgrund des ertragreichen Bodens und der lieblichen Landschaft entstanden bereits im 16. Jahrhundert zahlreiche Gutsanlagen im östlichen Holstein. So gibt es an der Hohwachter Bucht viele stattliche Güter- und Herrenhäuser mit imposanten Gebäudeensembles und Parkanlagen, die die Landschaft bis heute prägen und deren Charme man sich nur schwer entziehen kann. Wichtig: Weil sich fast alle Güter und Herrenhäuser in Privatbesitz befinden und bewohnt sind, sollten Sie sich, sofern Sie eine Besichtigung planen, vorher persönlich anmelden oder sich einer angebotenen Besichtigungsfahrt anschließen.

Gut Panker

Von 1400 bis 1740 Heimat der Familie Rantzau und anschließend im Besitz des Landgrafen von Hessen ist Gut Panker ein besonders geschichtsträchtiger Ort an der Hohwachter Bucht. Mit der Errichtung eines Gebäudes mit zwei turmartigen Flügelbauten 1650 sowie der Erweiterung durch zwei Hofflügel erhielt das reizvolle Herrenhaus schon früh sein imposantes Aussehen. Heute ist Gut Panker bekannt für seine Trakehnerzucht, die kleinen stilvollen Geschäfte und Galerien in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, das traditionelle Gasthaus „Ole Liese“, das nach dem Lieblingspferd des ehemaligen Fürsten benannt ist – und den Aussichtsturm Hessenstein.

www.gutpanker.de

Gut Neudorf

Gut Neudorf befindet sich seit 1761 im Besitz der Familie von Buchwaldt. Rund 120 Jahre davor erwarb der dänische König Christian IV. das Anwesen kurzzeitig, um von hier aus den Ausbau des Hohwachter Hafens vorantreiben zu können. Der charaktierstische neuachsige Langbau wurde 1703 von Friedrich von Reventlow  errichtet. 1738 wurde das Gut dann fürstlicher Witwensitz der Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel, die hier unter anderem Herzogin von Anhalt Zerbst, die spätere Katharina die Große von Russland begrüßen durfte. Noch heute werden die Feld- und Forstflächen landwirtschaftlich genutzt.

Gut Helmstorf

Bis ins 16. Jahrhundert war Gut Helmstorf eine Wasserburg an der Kossau – einem der schönsten Flusstäler Schleswig-Holsteins. Hof und Herrenhaus haben ihre heutige Form durch den damaligen Besitzer Friedrich Christian von Buchwaldt (1713-1763) erhalten. Seit 1649 ist das Anwesen im Besitz der Familie von Buchwaldt, die die Ländereien mit einer Festscheune, Reitbetrieb, Fischerei, Vermietung, Landwirtschaft und Forst vielseitig nutzt.

www.helmstorf.de