Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kunst an der Hohwachter Bucht

Die Stadt Lütjenburg und die Hohwachter Bucht Touristik GmbH heißen Sie herzlich willkommen zu den Offenen Atelier-Tagen 2024.
25 Ateliers, Galerien und Kunststätten an der und um die Hohwachter Bucht öffnen am 18. und 19. Mai (jeweils von 11- 17 Uhr) ihre Türen für Sie – alle mit einem roten Stuhl vor dem Eingang gekennzeichnet. Entdecken Sie die Vielfalt und Kreativität der Kunstszene unserer Ostseeküstenregion, die von Acrylmalerei über Schmuckdesign bis Keramikkunst und vielem mehr reicht. Erhalten Sie Einblicke in die Entstehungsprozesse von Kunstwerken und entdecken Sie das ein oder andere besondere Stück für sich.


Wichtiger Hinweis: Die Künstler auf Gut Helmstorf werden ausschließlich am Sonntag, den 19. Mai, und Montag, den 20. Mai, ihre Türen öffnen.

Achten Sie auf den roten Stuhl...

... denn hier gibt es Kunst!


Teilnehmende Ateliers, Galerien & Kunststätten

in Hohwacht

Jolanta Bernhard

Fasanenweg 8
24321 Hohwacht
jolanta@hohwachter-malerei.de
hohwachter-malerei.de

Leuchtende und strahlende Bilder - magische Fenster in eine leichte und unbeschwerte Welt der unendlichen Weiten der Natur, des Meeres und des Strandlebens aus Hohwacht.
Das sind meine Motive, die ich aus Freude am Malen erstelle.
Herzlich willkommen, ich freue mich auf Sie.

Jan & Frederic Bertheau

Atelier Bertheau
Gut Neudorf
Instagram: @janbertheau
Instagram: @fredericbertheau


Weiterentwicklungen der seriellen „Boote“ von Jan Bertheau (HfbK Hamburg).
Zeichnungen von Frederic Bertheau (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe).

 

Shola Birgitt Starp

Sholas Kunstraum
Schmiedendorf 5
24321 Schmiedendorf/Hohwacht
Tel.: 0176 60363778


Shola Birgitt Starp kommt aus pluri-nationalen Erfahrungen und Kunstbildungen. Ihr eigenwilliger Weg in der Kunst, durch Materie, in Skulptur, Installation, Imago als Zeichnung, Malerei, Collage und Foto, und durch Geist, durch Gedichte, Essays, Artikel und Lesungen, verbinden sich in Workshops, Seminaren und Einzelsitzungen mit ihrer Ausbildung und Recherche in holistischen Selbstheilungstechniken.


in der Bootsscheune auf Gut Helmstorf

Aufgrund einer privaten Veranstaltung haben die Ateliers am Sonntag, den 19.05., und Montag, 20.05. auf.

Atelier Lumos Design

Sabine Roock
lumos-design.de

Individueller Schmuck und anspruchsvolle Kreationen von Porzellan- und Lichtobjekten.Viele Stücke entstehen bei mir durch ungewöhnliche Verbindungen und Bearbeitungen von Holz, Metall, Porzellan und Glas (pate de verre). Jahrtausend alte Handwerkstechniken werden neu interpretiert und umgesetzt.

Alligatorholz

Wulf von Gaudecker

Alligatorholz steht für „Gebrauchskunst“ im doppelten Sinne. Alle Arbeiten sind mit Holz und anderen Werkstoffen mit gebrauchten Materialien gestaltet und die Kunstobjekte alle einen Gebrauchswert. Neben Gläsern mit neuen alten Stilen, finden sich auch Möbelunikate u. v. m.
 

Lünkendeerns

Malerei Atelier
luenkendeerns.de

Diana Mohr & Frauke Witt-Mohr beschäftigen sich mit Malerei in all' ihren Facetten. "Unser ganzes Erlebnis ist wie ein Bild, das wir malen, wir haben es selbst in der Hand es zu gestalten."

 

Lütte Smeed

Sabine Thomas
bootsscheune-helmstorf.de


Maritimes in Acryl: Das Meer, der Wind, das Licht. Schon immer haben mich die Auftritte dieser Elemente in ihrer unendlichen Vielfalt fasziniert. Die Begeisterung für das Temperament und ein Gefühl von Freiheit begleiten mich bei der Entstehung meiner Bilder.
 

Simone Elsing Fine Arts

simone-elsing.de

Aus Marmor und auch ungewöhnlichen Steinen entstehen in alle Größen Skulpturen, die wesentliche Fragen unseres Lebens aufscheinen lassen, und zugleich von tiefer Schönheit durchdrungen sind.

Atelier Rosa Apfel

Olaf Hutzfeldt
Instagram @atelier_rosa_apfel_olafhoh

"Kunst macht glücklich."

Danach arbeitet Olaf an seinen Bildern. Die leise Kunst zeigt kleinformatige Skizzen, die laute Kunst sind grossformatige abstrakte Acrylarbeiten.

Zellwood - Rolf Zeller

Tischlermeister
Tel.: 0170 5260734

Rolf Zeller beschäftigt sich neben den üblichen Massivholz-Arbeiten mit dem Bau von Percussion-Instrumenten und kunsthandwerklichen Drechselarbeiten.
 

Aristide Olivier Hamann

ein-schiff-voller-farben.de

Die Aktivität der Sonne nimmt deutlich zu. Sonnenstürme und Polarlichter vitalisieren unsere Atmosphäre. Davon bleiben auch meine neuen Sonnenbilder nicht verschont. Achtung: glühend heiß!
Aktion: Malworkshop in der Bootsscheune am 20.05. von 14:00 - 15:30 Uhr Acrylmalerei mit Spachtel, Thema: „Gluthitze“, Beitrag 18 Euro, Tel.0176-20601542

 


in Lütjenburg

Atelier Weifenbach-Siefer

Markttwiete 4
24321 Lütjenburg
petraweifenbach.de

Objekte
Fotoarbeiten
Installationen
Zeichnung

Atelier 3

Margrit Niemann
Niederstraße 3

24321 Lütjenburg

In der Malerei reizt es mich, die Aufmerksamkeit auf die Dinge in meiner täglichen Umgebung zu lenken, um diese bildnerisch umzusetzen. Ebenso finde ich in der Natur Anregungen und Inspiration. Diese Eindrücke setze ich gerne in verschiedenen Techniken um.

Galerie Heckert

Amakermarkt 2
24321 Lütjenburg
klausheckert.de

Das Meer mit der Brandung, mit den Wellen, die Unendlichkeit des Himmels, die Wolken, der Strand, die weite ruhige Landschaft sind Klaus Heckerts Motive. Dazwischen gönnt er sich einen Ausflug in die Welt der Ironie.


in Darry, Panker und am Selenter See

Panker Kultur e.V.

Henning Rethmeier
Bergstraße 16
24321 Gadendorf

Der Maler Henning Rethmeier bewegt sich virtuos zwischen den Polen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Er bedient sich dabei vor allem der Techniken der Malerei und der Collage. Nicht nur selbst in den Räumen des ehemaligen Dorfkrugs anzutreffen, auch der Verein Panker Kultur e.V. wird vor Ort sein.

HEDISIGN

Hedi Peters
In der Remise
24321 Gut Panker

hedisign.de

Die Gastgeberin Hedi Peters zeigt die Harmonie Ihrer ausgefallenen Schmuckstücke und Kunstwerke mit den Bildern und Kriminalromanen von Lars Herlinghaus. An beiden Tagen 15:00 Uhr Autorenlesung der neuesten Kriminalromane von Lars Herlinghaus. Wir freuen uns auf Sie!

Torhauswerkstatt Renate Brinckmann

Gut Neuhaus 8
24321 Giekau
torhauswerkstatt.de


Bei Interesse an meinen Arbeiten und meiner Werkstatt. Herzlich Willkommen auf Gut Neuhaus.

Töpferei Giekauer Apfelgarten

Sabine Eschenbach
Schmiedenberg 1
24321 Giekau

giekauer-apfelgarten.business.site

Schon immer faszinierte mich der wunderbare Werkstoff Ton. Die Ausbildung erhielt ich an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Mein Geschirr besticht durch die Leichtigkeit, meine Gartenfiguren durch ihre Fröhlichkeit.

Klaus Dieter Schweitz

Am See 21
24238 Bellin
schweitz-kunst.jimdo.com

Die Palette an Motiven ist vielfältig im kleinen reetdachgedeckten Atelier am Selenter See. K.D. Schweitz ist bekannt für Porträts, doch auch Stillleben, Landschaften und Realismus gehören zu seinem Repertoire.


in der näheren Umgebung

Atelier Endkate

Holger Wandtke
Alte Dorfstraße 2

24327 Kaköhl
atelier.endkate.de

Maritime Motive gibt es in unserer charmanten Reetdachkate zu sehen. Ich arbeite gerne mit Acryl-, Segelstoff, Strandsand und verwende diese Materialien oft in meinen Bildern. Ich freue mich auf viele interessierte Besucher in meinem kleinen Atelier.

 

Atelier Antje Konnopka

Eichendiek 28
24327 Kaköhl

antje-konnopka.com

Antje Konnopka findet ihren Ausdruck in der Ölmalerei. Dabei steht die Zeit, das unerbittlich Fortschreitende und Unaufhaltsame, aber auch der Moment in seiner kürzesten Spanne im Fokus. 2024 soll das Jahr der Sichtung und Klärung werden...viele Arbeiten wie Stillleben oder Landschaften gibt es zum Materialpreis!

 

Galerie Brennnessel

Peter Penzek
Schule Söhren 1
24329 Rantzau OT Sasel
galerie-brennnessel.de
info[at]galerie-brennnessel.de


Und ich dachte an die Sommer in meiner Kindheit, als die Sonne wie eine Schnecke ums Haus kroch.

 

Atelier & Garten Ruth Buhrmester

Bunsdörp 7
24306 Kossau/Lebrade

"Seit 1988 zeige ich meine Papier- und Seidenaquarelle mit Naturmotiven in vielen Ausstellungen. Besonders fasziniert mich die Seide als Malgrund. Das einzigartige Zusammenspiel von Licht und Farbe auf dem Gewebe, verleiht den Motiven besondere Tiefe und Intensität."
 

 

Atelier/ Galerie Kay Konrad

Dorfstraße 15a
23758 Kleinwessek
kaykonrad.de

Stillwerden, lauschen, schauen - am besten in möglichst unberührter Natur. Die Bilder zeigen, was wir alles verlieren, wenn wir es nicht schützen. Dem flüchtigen Betrachter bleiben die Feinheiten verborgen.
Bild: Ostseevenus

 

Maren Kupke Goldschmiedin

Lange Straße 19
24329 Dannau-Gowens

(direkt bei Högsdorf)
marenkupke.de


Die naturschöne Form es Ginkgoblattes begeistert so manchen von uns. Der Ginkgobaum verkörpert Langlebigkeit, denn er kann 1000 Jahre alt werden und überlebte Hiroshima. Er gilt als Hoffnungsträger für eine Welt ohne Kriege und Gewalt und ist ein Mahnmal für Frieden.

 


Alle Informationen zu den Atelier-Tagen zum Download


Übersichtskarte der teilnehmenden Ateliers


Eine gemeinsame Veranstaltung der

Hohwachter Bucht Touristik GmbH
Berliner Platz 1 • 24321 Hohwacht
Tel. 04381 90550
info@hohwacht.de
hohwachterbucht.de

und der

Stadt Lütjenburg
Oberstraße 7-9 • 24321 Lütjenburg
stadt-luetjenburg.de

Dort erhalten Sie auch weitere Auskünfte zu den Atelier-Tagen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!