Saubere Sache!

Im April finden an den Stränden der Hohwachter Bucht unser „Frühjahrsputz“ statt, der alle fleißigen Helfer am Ende mit einem Imbiss belohnt – und natürlich mit einem leckeren plop´. Einheimische und Interessierte sind herzlich willkommen dabei zu sein!

Für einen besonders glücklichen Müllsammler hat die Flensburger Brauerei ein ganz außerordentliches Dankeschön spendiert: am Strand ist jeweils eine Flens-Flaschenpost versteckt, die zwei Eintrittskarten für das Mark Forster Konzert am 18.08.19 in Heiligenhafen beinhaltet! Wir wünschen fleißiges Sammeln und viel Glück!

Eine gemeinsame Veranstaltung der Flensburger Brauerei, der Gemeinden Hohwacht, Blekendorf, Behrensdorf, vom NABU Kreis Plön, der Hohwachter Bucht Touristik, vom Edeka Alpen Frischemarkt und allen Vereinen und Verbänden.

 

Die Termine:

  • Sa, 06.04.2019 Treff: 10:00 Uhr Feuerwehrhaus Behrensdorf
  • Fr, 12.04.2019 Treff: 10:00 Uhr Flunder Hohwacht
  • Fr, 12.04.201 Treff: 10:00 Uhr Sehlendorfer Strand

 

Strandsäuberung am 06.04. + 12.04.2019 an der Hohwachter Bucht

Heimatverbundenheit und Umweltschutz gehören zum Selbstverständnis der Flensburger Brauerei. Pünktlich zum Frühlingsanfang geht die Hohwachter Bucht und das norddeutsche Familienunternehmen mit der „Flens StrandGut-Aktion“ in das dritte Jahr, um die Strände an Nord- und Ostsee noch sauberer zu machen. „Unsere kilometerlangen Sandstrände sind nicht nur das Markenzeichen Schleswig-Holsteins, sie sind für die meisten Urlauber auch der Grund für eine Reise in den Norden. Hier tanken Einheimische und Gäste wieder auf. Als Schleswig-Holsteinisches Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, diese einzigartige Natur auch für die nächsten Generationen zu bewahren. Sie hat besondere Aufmerksamkeit durch unseren Einsatz verdient. Umweltschutz geht uns alle etwas an“, so Andreas Tembrockhaus, Geschäftsführer der Flensburger Brauerei. Ganze 1.105 Kilometer Küstenlinie (laut Generalplan Küstenschutz 2012) gibt es in Schleswig-Holstein. 

In Behrensdorf wird am Sa, 06.04.2019 ab 10:00 Uhr (Treffpunkt Feuerwehrhaus) mit zahlreichen Helfern der Strand gereinigt und für die kommende Saison noch sauberer gemacht. Am Fr, 12.04.2019 folgen dann Hohwacht und Sehlendorf in einer Gemeinschaftsaktion. Man trifft sich um 10:00 Uhr an der Hohwachter Flunder bzw. am Sehlendorfer Strand. An beiden Tagen gibt es hinterher einen kleinen Imbiss mit gut gekühltem Flensburger und Würstchen. 

Grit Wenzel, Geschäftsführerin Hohwachter Bucht Touristik GmbH: „Umweltschutz ist eines der wichtigsten Themen bei uns an der Hohwachter Bucht. Seit Beginn dieser spektakulären Aktion der Flensburger Brauerei – in Gemeinschaft mit den Orten – steigt die Zahl der Helfer bei uns jährlich an. Ich freue mich ganz besonders über viele Jugendliche, die wir mit dieser Veranstaltung für das Thema mehr denn je sensibilisieren konnten. Großartige Unterstützung gibt es durch die Feuerwehren und den NABU.

22 lokale Tourismus-Organisationen aus Schleswig-Holstein erhalten durch die Flens StrandGut-Aktion bei ihrer jährlichen Strandsäuberung Unterstützung. Die Idee dahinter: Pro verkaufte Flasche Flens mit Aktionsetikett - in einem Zeitraum von (Ende) März bis Mai - wird ein Quadratmeter Strand gereinigt. Mit Hilfe der fleißigen Flens-Konsumenten unterstützt die Brauerei die Tourismus-Organisationen nicht nur finanziell, sondern auch durch Mitarbeit und Gerätschaften. Dazu zählt der Flens BeachTech, eine Strandreinigungsmaschine, die grobe und feine Verunreinigungen an der Oberfläche und in der Tiefe beseitigt.

„Wir sind und bleiben eine Brauerei. Aber mit Hilfe unserer Bekanntheit wollen wir das Thema Umweltschutz stärker in den Fokus rücken, um so zu mehr Nachhaltigkeit zu motivieren und Spaß an solchen Aktionen zu vermitteln. Wir sind daher begeistert, dass sich so viele Freiwillige der StrandGut-Aktion angeschlossen haben und sich aktiv für saubere Strände im Norden einsetzen“, sagt Andreas Tembrockhaus.

Herzlich willkommen zur gemeinsamen Veranstaltung der Flensburger Brauerei, der Gemeinden Blekendorf, Behrensdorf & Hohwacht, dem NABU Kreis Plön, der Hohwachter Bucht Touristik und dem Edeka Alpen Frischemarkt!